Graz, den 20. Juni 2021
Liebe Mitglieder der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft,
ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie und Ihre Lieben sind gesund und wohlauf.
Auch für die Kulturwissenschaftliche Gesellschaft waren die Auswirkungen der globalen „Covid-19“-Pandemie durchaus spürbar – unsere letzte Jahrestagung in Frankfurt an der Oder konnte zwar durch den unermüdlichen Einsatz des Organisationsteams vor Ort in einer wirklich gelungenen Hybridform stattfinden, doch mit dem Tagungsort Graz stehen der nächsten KWG-Jahreskonferenz in „Corona“-Zeiten einige Herausforderungen bevor.
Aufgrund der Unsicherheiten bei einer Anreise nach Österreich sowie auch den sich schlicht noch nicht absehbaren Entwicklungen beim Impfprogramm respektive den verschiedenen Virusvarianten mussten wir nun leider eine Entscheidung treffen, die zwar den Turnus der KWG-Jahreskonferenzen durcheinanderbringt, so aber eine bessere Planungssicherheit verspricht:
Die nächste Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft unter dem Titel „Posthumanismus. Transhumanismus. Jenseits des Menschen?“ wird nicht wie geplant im September 2021, sondern erst vom 25. bis 28. Mai 2022 an der Karl-Franzens-Universität in Graz stattfinden.
Dann werden auch wieder die turnusgemäßgen Wahlen zum KWG-Vorstand im Rahmen der offiziellen Mitgliederversammlung in Präsenz durchgeführt werden können.
Der „Call for Papers“ für diese Konferenz folgt in Kürze über den Newsletter der KWG – aber notieren Sie sich gerne bereits jetzt diesen Mai-Termin. Das Organisationsteam freut sich sehr, Sie dann in der Steiermark begrüßen zu dürfen, und steht Ihnen bei Fragen bereits jetzt gerne zur Verfügung – und ohnehin ist Graz im Frühsommer immer eine Reise wert!
Mit herzlichen Grüßen Ihre
Hildegard Kernmayer
(Vorsitzende des Vorstands der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft)