Die KWG schreibt für hervorragende kulturwissenschaftliche Dissertationen den Dissertationspreis der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft aus.
Mit dem Preis wird eine exzellente kulturwissenschaftliche Dissertation ausgezeichnet. Die Arbeit soll zur Selbstreflexion und Neuorientierung der Kulturwissenschaften beitragen, insbesondere durch die kritische Auseinandersetzung mit  kulturwissenschaftlichen Fragestellungen und Ansätzen, durch die Herstellung von konkreten Bezügen zu gesellschaftlich relevanten Themen im Austausch mit  internationalen Wissenschaftsdiskursen oder durch die Aufarbeitung der Tradition der Kulturwissenschaften im Verhältnis zu aktuellen Theorieimporten.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

  • Bewerben können sich Personen, deren Promotionsverfahren in den Jahren 2016, 2017 bis Mai 2018 abgeschlossen wurde. Die Dissertationsschrift kann deutsch- oder englischsprachig sein.
  • Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen in einem einzigen pdf-Dokument ein: Anschreiben, Lebenslauf, Kurzfassung der Dissertationsschrift (5.000 Zeichen), alle Gutachten des Dissertationsverfahrens sowie ein Exemplar der Dissertationsschrift als separates pdf.
  • Preis: Die ausgezeichnete Person erhält die Möglichkeit, die Dissertationsschrift ohne Druckkostenzuschuss im transcript-Verlag zu veröffentlichen.
  • Die Jury besteht aus Mitgliedern der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft. Das Auswahlverfahren findet unter der Leitung der Vorsitzenden der KWG statt.
  • Die Preisverleihung findet im Rahmen der 4. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen an der Universität Hildesheim vom 11.-13. Oktober 2018 statt.
  • Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2018 (Eingang der Email inkl. Anhänge). Ihre Bewerbung senden Sie bitte elektronisch an die Geschäftsstelle der KWG mit der Betreffzeile: „KWG Dissertationspreis: Bewerbung“
    Email: geschaeftsstelle@kwg-ev.org

Sämtliche Informationen finden Sie auch in diesem PDF, das Sie gerne an weitere Interessierte weiterleiten können.